Sterneküche im Erzgebirge: Benjamin Unger erhält begehrten Michelin-Stern

Benjamin Unger , Küchenchef des Restaurants „St. Andreas“ im Hotel „Blauer Engel“ in Aue-Bad Schlema wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Der Botschafter des Erzgebirges , der das familiengeführte Hotel gemeinsam mit seinem Bruder leitet, zeigte sich von der Ehrung überwältigt und betonte, dass dieser Erfolg das Resultat einer 16-jährigen gemeinschaftlichen Arbeit des gesamten Teams sei.

Sachsenweit gibt es acht Lokale mit einem Michelin-Stern. Das „St. Andreas“ ist nun eins davon. Der Guide Michelin lobt das Engagement und die fachliche Kompetenz der Brüder Unger im Restaurant, das zum traditionsreichen Hotel Blauer Engel gehört: „Während Claudius für den Service verantwortlich ist, sorgt Benjamin als Chef am Herd für kreative saisonale Küche in Form eines Menüs mit drei bis sieben aufwändig präsentierten Gängen wie z. B. Kalb, Buchenpilze, Stachelbeere, Petersilienwurzel.“ Besonders hervorgehoben wird das moderne Ambiente des Restaurants sowie die sorgfältige Präsentation der Gerichte: „Auch die Köche einschließlich Küchenchef servieren mit und erklären die Gerichte.“ All das macht das Esserlebnis zu etwas Besonderem.

Das „St. Andreas“ ist nicht nur für seine exzellente Küche bekannt, sondern blickt auch als Teil des Hotels auf eine 360-jährige Geschichte zurück. Es gehört zu den besten Kulinarik-Adressen Sachsens und ist vielfach ausgezeichnet. Der erste Michelin-Stern ist jetzt die Krönung des langjährigen Gastronomie-Engagements von Benjamin Unger und seinem Bruder Claudius.